Menschenrechtskatastrophe in der Ukraine

­Laut amnesty international spitzt sich die dramatische Situation in der Ukraine immer weiter zu.

amnesty international:

In der Ukraine fallen seit Wochen russische Bomben auf Wohngebiete, Krankenhäuser und Schulen. Städte werden belagert und von der humanitären Versorgung abgeschnitten. Die russische Aggression bringt Tod und für Millionen von Menschen Leid und Gewalt.

Immer mehr Tote und Verletzte, wahllose Luftangriffe auf Krankenhäuser und Kindergärten sowie Millionen Menschen auf der Flucht: Stündlich erreichen uns schockierende Meldungen und Bilder aus dem Kriegsgebiet. Russlands Invasion in der Ukraine ist ein Akt der Aggression und eine Menschenrechtskatastrophe!

Die Recherchen unseres Krisenteams bringen erschütternde Kriegsverbrechen ans Licht. Im ukrainischen Tschernihiw haben russische Bomben 47 Zivilist_innen bei einer Essensausgabe getötet. Die 21-jährige Alina befand sich mit ihrer Familie in der Nähe des Anschlags, sie berichtete uns: „Vor [einem nahegelegenen] gelben Gebäude standen Menschen für Brot an, und dorthin wollten wir gehen… Ich weiß nicht mehr, ob es meine Mutter oder mein Vater war, einer von ihnen sagte: ‚Die Schlange ist zu lang, lass uns wieder gehen‘. (…) Die Leute, die in dieser Schlange standen, gibt es nicht mehr.“

Unser Krisenteam dokumentiert erschreckende Angriffe wie diesen, verifiziert Videos, Fotos und Satellitenbilder und spricht mit Augenzeug_innen. So können wir verlässliche Aussagen über Menschenrechtsverletzungen und Verstöße gegen humanitäres Völkerrecht in der Ukraine treffen und uns dafür einsetzen, dass die Verantwortlichen für diese Taten zur Rechenschaft gezogen werden!

Die russische Invasion ist eine eklatante Völkerrechtsverletzung. Mehr als 3,8 Millionen Menschen aus der Ukraine haben in den Nachbarländern sowie in den Staaten der Europäischen Union bereits Schutz gefunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.