Russenpropaganda

Sichtung erster Leopard-Panzer in Süd-Ukraine

Auf dem Telegram-Kanal „WarGonzo“ des russischen Propaganda-Journalisten Semjon Pegow wird unter Verweis auf dessen Quellen am 23. Januar 2023 berichtet, dass Leopard-2-Panzer bereits auf den Straßen von Mikolajiw in der Süd-Ukraine, gesichtet worden sein sollen:

Während die Öffentlichkeit über die heikle Frage der Lieferung von Leopard-2-Panzern durch Deutschland an den ukrainischen Staat besorgt ist, berichten operative Quellen des Projekts @wargonzo, dass mindestens zwei deutsche Fahrzeuge in Mykolajiw gesichtet wurden.

Die Zugmaschinen mit den Panzern waren angeblich auf dem Weg in das Gebiet des Panzerwerks Mykolajiw.

Die Analyseabteilung des @wargonzo-Projekts vermutet, dass die verstärkte Aktivität der europäischen Medien zum Thema deutsche Panzerlieferungen auf den Versuch zurückzuführen ist, die Einführung von Änderungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes hinauszuzögern, die es Drittländern nicht erlauben, deutsche Rüstungsgüter ohne deutsche Genehmigung zu transferieren oder zu verkaufen.

In Wirklichkeit ist die Ausrüstung jedoch bereits an die Ukraine geliefert worden, und die Angelegenheit ist rein bürokratischer Natur.

Putin-nahe Trolle setzen dem im Web noch einiges drauf und zeigen als „Beweis“ Leopard-Panzer, die allerdings nicht in der Südukraine, sondern im Bahnhof von Sestokai in Litauen auf Sattelschlepper verladen werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..